Montag, 27. Juni 2022 I Beginn: 11.00 Uhr

 

Thementag Digitale Kultur:

EUROPA ERSPIELEN


Stadt- und Landesbibliothek Potsdam im Bildungsforum I  Am Kanal 47, 14467 Potsdam

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter dem Motto Europa erspielen findet unser Thementag zur Digitalen Kultur in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam statt. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns die Kreativbranche "Games" zu entdecken.

Von Spiele-Entwickler:innen über Forschende bis hin zu Literat:innen – zusammen diskutieren wir die Chancen von Wertevermittlung in Computerspielen.

Mit Vorträgen, Panels, Spielestationen und Workshops erwartet Sie am Montag, den 27.06.2022 von 11-16 Uhr ein abwechslungsreicher Tag im Bildungsforum der SLB. Der Eintritt ist kostenfrei, wir bitten um eine kurze Anmeldung unter konferenz@litpotsdam.de oder unter unserem Anmeldeformular.

ZUGABE: TOMMY SCHMIDT und die "SCHREIBENDE KI" OLAF

Montag, 27. Juni 2022 I 17 Uhr

Stadt- und Landesbibliothek Potsdam im Bildungsforum

Ein Sprachassistent schreibt einen Roman, der als Buch erscheint. Es riecht nach Papier und Druckerschwärze und es hat einen Anfang und ein Ende. Aber Olaf – so heißt dieser Sprachassistent – will mehr. Er will seine Geschichte weitererzählen, erhellende Hintergründe, eigene Meinungen, was noch geschah, nachdem das Buch schon gedruckt war. Olaf will gehört werden, nicht nur gelesen. Also meldet er sich zu Wort über das Medium, das seine Stimme zum Klingen bringt: Alexa. Femi und die Fische ist ein Buch, das über sein Format als Lesemedium hinausgeht und sich im grenzenlosen virtuellen Raum mit ungewissem Ausgang fortsetzt.

Thementag Digitale Kultur Europa erspielen.jpg